Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
  Video starten

P14 - Pflegestation 14: Grauzone totgelacht

Eine Stückentwicklung von Mex Schlüpfer


Hallo hallo. Reine reine
Ach, ist das schön hier!
Dass ich so was noch erlebe.
Hätt ich auch nicht gedacht!
Dass ich hier nochmal herkomme.
Ist das schön!
Die Bäume, die Bäume sind ja auch gar nicht mehr so groß. Als ich klein war, waren die Bäume so groß.
Aber wenn man wächst, dann werden die Bäume kleiner.

Dann sind die gar nicht mehr so groß.
Ach, ist das schön hier! So schön.

Im Seniorenheim braut sich was zusammen. Ein Kommissarteam ist auf der Jagd nach einem unbekannten Mörder. Helga: Wollen wir abhauen? Niemand ahnt, dass es sich dabei um einen rollstuhlfahrenden Rentner handelt, der im Auftrag einer „Senioren-Mafia-Organisation“ Geld für eine geplante Flucht aus dem Altenheim eintreibt.

Die „Pflegestation 14“ ist ein Zusammenschluss aus pflegebedürftigen Menschen des St. Elisabeth-Stift im Prenzlauer Berg und P14, dem Jugendtheater der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz. Unter „pflegebedürftig“ meinen wir in diesem Zusammenhang Senioren, die offiziell in dieser Gesellschaft keine andere Funktion mehr haben, als nur noch gepflegt werden zu müssen. Seit Frühling trifft sich P14 mit ihnen, um ihre Lebensgeschichten zu reanimieren, die von einem Berlin erzählen, dass sie nicht mehr kennengelernt haben. Damit diese Geschichten nicht verloren gehen oder vergessen werden, sondern in der Pflegestation 14 auf die Bühne gebracht werden.

  

Mit: Nico Arauner, Walid Al-Atiyat, Jakob D'Aprile, Bruno Derksen, Elias Geißler, Yasmin El Yassini, Anita Groschen, Paula Knüpling, Estefania Rodriguez, Janet Stornowski, Leandro Tamos, Johanna Schäfer-Asch und Nathalie Seiß

Regie: Mex Schlüpfer

Zusätzliche Schauspieler im Film: Rollo von Beathoven, Heiko Fischer, Matthias Löper

Regieassistenz: Janet Stornowski
Bühne / Kostüm: Marc Elsner
Video / Ton: Joy Dorany, Nearo Dutigerz (Film Nr. 1)
Musik: Jörg Wilkendorf, Mex Schlüpfer
Licht: Leander Hagen
Technische Leitung: Leander Hagen
P14-Leitung: Vanessa Unzalu Troya
P14-Assistenz: Lily Kuhlmann

Dank an: Sabine Zielke

//