Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 
 
Live Stream starten

Musikbühne: Yoko Ono Plastic Ono Band

feat. Sean Ono Lennon. DJs ab 19 Uhr im Parkettcafé: The Balzer Buß Explosion.


Wenn Yoko Ono in der Volksbühne auftritt, feiert sie dabei in ihren Geburtstag tags darauf – ein kleines Indiz dafür, wie sehr sich bei der US-Japanerin Leben und Werk miteinander verbinden. Und das seit etwa sechs Jahrzehnten: Bereits in den frühen 60ern machte sie sich als Künstlerin der Fluxus-Bewegung einen Namen, durch ihre Heirat und Zusammenarbeit mit John Lennon wurde sie zu einer Ikone der Popgeschichte. Die experimentelle Plastic Ono Band formierte das Paar bereits 1969. Beim Konzert in der Volksbühne wird die Band nun angeführt von Onos und Lennons Sohn Sean Ono Lennon. Das aktuelle Album „Between My Head And The Sky" von 2009 wurde von der Kritik begeistert aufgenommen, ein nächstes hat Yoko Ono bereits in Arbeit – nicht ohne zwischendurch aber noch ein gemeinsames Album mit Kim Gordon und Thurston Moore aufgezeichnet zu haben. Am 15. Februar beginnt in der Frankfurter Schirn außerdem eine umfassende Retrospektive von Onos Schaffen, und zahlreiche weitere Projekte sind für 2013 angekündigt. Den Goldenen Löwen der Biennale von Venedig für ihr Lebenswerk hat Ono – neben vielen anderen Auszeichnungen – bereits erhalten. Dazu gratulieren wir genauso wie zum 80. Geburtstag!

Tickets kosten an unseren Billettkassen 32,- Euro bzw. 26,- Euro (ermäßigt). Bei Buchungen über unseren Webshop kommen je 2 Euro Systemgebühr dazu.   

Yoko Ono - Foto: Charlotte Muhl & Sean Ono LennonYoko Ono - Foto: Charlotte Muhl & Sean Ono Lennon