P14 - Fliegeralarm

With: Joy Dorany, Yasmin El Yassini, Judith Gailer, Ann Göbel, Jonathan Kempf, Maximilian Menzel, Charlotte Polte, Josif Stavarache, David Thibaut, Alena Wagner and Pia Zessin

Director: Silvia Rieger
Stage Designer: Bert Neumann
Dramaturgy: Sabine Zielke

Internationale Gisela Elsner Gesellschaft
Verbrecher Verlag | Gisela Elsner


Kommentar


Der Bombendonner verspricht den Glücklosen, dass auch niemand Andres glücklich sei. Vom schrillen Gesang der Sirenen gerührt, stimmen sie ein in das Lied, das die Vernichtung der Andren bedeutet; und stimmen sie zu ihrer eignen Vernichtung im rauschhaften Kriegstaumel. Die verkehrte Logik faschistischen Traumschlafs erlaubt es zum Schein, die ganz eigene Niedertracht auszutreiben an den Anderen. Der Antisemitismus ist das Märchen über die Juden, von ihrer Ausrottung würde das Glück der Welt abhängen. Dies Märchen lebt fort und findet Anklang in den gekränkten Herzen von uns Kindern des Kapitalismus. Und solange nicht sämtlich aus den dunklen Kellern die Leichen geborgen sind, und solange der Kadavergehorsam in den Köpfen nicht gebrochen ist, droht die Geschichte mit Wiederholung.

Thomas Zimmermann
 

 

//