Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
  Video starten

Musikbühne: "Music for Sólaris." Von Ben Frost und Daniel Bjarnason mit der Sinfonietta Cracovia und Film-Manipulationen von Brian Eno und Nick Robertson

DJ ab 19 Uhr im Parkett-Café: Opium Hum


Ben Frost ist Australier; sein Lager hat er aber bereits seit geraumer Zeit in Island, in Reykjavik, aufgeschlagen. Dort arbeitet er an seinen radikalen Kompositionen, die Gegensätzliches vereinen - etwa dunkel eingefärbte Metal-Drones mit klassischem Minimalismus zusammenbringt. Und von dort aus bricht er immer wieder mit unterschiedlichen Musikern und Kollaborateuren zu musikalischen Exkursionen auf: So vor einigen Jahren mit Valgeir Sigurdsson und anderen zur „Whale Watching Tour“, und so nun auch im September, um gemeinsam mit Daníel Bjarnason und der Sinfonietta Cracovia die gemeinsame Produktion „Sólaris“ zu performen – präsentiert von CTM Festival und dem Unsound Festival, Auftraggeber der Arbeit. Anlässlich des 50. Geburtstags von Stanislaw Lems Roman „Sólaris“, der 1972 von Andrej Tarkovskij verfilmt wurde, haben sie eine Komposition für 29 Streicher, Percussion, präpariertes Klavier, Gitarre und Elektronik geschaffen, die das Zwischenweltliche der Vorlage beschwört: Außerirdisches steht mit großer Selbstverständlichkeit neben bekanntem Irdischen, entworfen wird eine Zukunft mit Haut und Haaren. Bjarnason und Frost kommen aus Island mit den besten zwischenweltlichen Erfahrungen: „Sólaris“ ist ein Abend voll moderner Klassik und experimenteller Elektronik, dem Ruch von Noise und Industrial, den die Sinfonietta Cracovia mit zarter Bedrohlichkeit umzusetzen weiß. Die Musik wird unterlegt mit visuellen „Filmmanipulationen“ am Original – von keinem Geringeren als Frosts Mentor Brian Eno und Nick Robertson. Im Anschluss werden Stücke von Krzysztof Penderecki und Henryk Górecki gespielt.

Tickets kosten an unseren Billettkassen 27,- Euro bzw. 23,- Euro (ermäßigt). Bei Buchungen über unseren Webshop kommen je 2 Euro Systemgebühr dazu.   

Ben Frost & Daníel Bjarnason : "Cruel Miracles" from Bedroom Community on Vimeo.

//